Wir legen ab! Eintrag #4


8:00Uhr der Küchendienst trifft sich zum vorbereiten des Frühstücks. Es gibt Wurst, Käse, nutella, Marmelade, Honig und auch Cornflakes, also für jeden etwas dabei! Unser erstes Frühstück auf der Brandaris startet etwas später als 8:30, da einige Fenster eingefroren sind und erstmal aufgetaut werden müssen.

Um circa 10Uhr treffen wir auf Brecha unsere Matrosin. Gegen halb elf verlassen wir den Hafen von Kampen und nach einigen Brücken kommen wir aufs offene Meer, wo es noch sehr schaukelig wird. Wegen einer Windstärke von 7-8 halten es viele nicht sehr lang am Stück auf Deck des Schiffes auf und verziehen sich in den Aufenthaltsraum, andere wiederrum gehen auf Deck da ihn unten schwindelig wird. Aber nach Anlegen im wunderschönen kleinen Hafen von Stavoren gegen 17Uhr, geht es allen wieder bestens. Jetzt dürfen wir den kleinen Ort von Stavoren noch erkunden und finden einen schönen Fluss durch die Mitte des Dorfes und einen schöne Aussicht auf den Sonnenuntergang.

Unterdessen startet das Küchenteam die Kartoffeln (ohne Sparschäler) für die Kartoffelsuppe zu schälen, welche übrigens sehr lecker geschmeckt hat. Nach der Andacht verstreute sich die Gruppe. Manche gehen schon zu Bett, andere duschen das erste mal auf dem Schiff und andere erzählen sich Flachwitze und spielen Wahrheit oder Plicht, dabei ist es schon 23:39Uhr.

So endet auch schon der zweite Abend auf der Brandaris. Morgen soll es zur Insel Texel weiter gehen, was wieder circa 6 Std. dauern soll. Hoffentlich aber diesmal mit etwas weniger Wellengang als heute.

Geschrieben von Hanna-C. W. und Linda H.


 

 

 

 

 

 

 



 

Informationen zum Eintrag

Von kurtze@wettmar.de
Geschrieben am 18.03.2018