Das Abenteuer beginnt Eintrag #3


Ahoi!

Wettmar, 4.30 Uhr. Das Dorf liegt verschlafen von einer weißen Schneedecke in der Dunkelheit.

Im Gemeindehaus jedoch treffen sich 22 Jugendliche mit Eltern sowie 3 Teamer, nicht um in den Skiurlaub zu fahren, wie das Wetter derzeit vermuten lässt, sondern in Richtung Ijsselmeer zu starten.

Der Bus war pünktlich am Gemeindehaus nach dem Verladen ging es  los in die Niederlande. Ein großes Lob an unseren Busfahrer, Herrn Kuhlmann, der so manche Schlager über sich ergehen lassen musste.

Sicher und bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir Kampen um 11 Uhr. Die Brandaris lag bereits am Kai und löste große Begeisterung bei allen im Bus aus.  Und dann ging große Verladen ging los. Neben dem Gepäck mussten auch Lebensmittel für 25 Personen verstaut werden. Bei einem Schiff, welches 1905 erbaut wurde, sind die Platzverhältnisse eher beschränkt.

Nach dem alle Kojen bezogen wurden und die Küche eingeräumt war, gab es die erste Einweisung durch den Skipper Roger. Auch die Dienste (Reinigung von Toilette und Duschen sowie Kochen) wurden auf alle Mitreisenden aufgeteilt.

Das Meer ist heute unruhig, sodass die Brandaris am Kai ordentlich schaukelt.

Für das Abendessen (Risotto und als Nachtisch VLA) musste eingekauft werden. Eine gute Möglichkeit Kampen zu erkunden.  

Während eine Gruppe das Essen vorbereitete, nutzten die anderen die Gelegenheit zum Spielen. Später nach dem Abendessen gab es ein offenes Singen (wir singen dreistimmig: laut, falsch und gerne =)

Jetzt nach der Andacht sitzen immer noch viele an den Tischen und spielen Karten, klönen und singen.

Morgen geht´s je nach Wetterlagen und Laune in Richtung Enkhuizen.

 

Wir kriegen die Bilder in der Ansicht nicht schärfer, beim Anklicken ist die Qualität aber gut!


               

 

 

 

 

 

 

 

 

                         

 

 

 

     

 

 

Informationen zum Eintrag

Von kurtze@wettmar.de
Geschrieben am 17.03.2018